Navigieren in Diessenhofen

Vernehmlassung zur Ortsplanungsrevision

Konzept für die Entwicklung von Diessenhofen

Die vom Stadtrat für die Ortsplanungsrevision eingesetzte Planungskommission hat ein Siedlungsentwicklungskonzept erarbeitet, welches der Bevölkerung nun zur Stellungnahme unterbreitet wird.

Die letzte Gesamtrevision der Ortsplanung von Diessenhofen wurde 1987 vorgenommen. Nachdem das Baureglement bereits formell an die geänderte, übergeordnete Gesetzgebung angepasst wurde, geht es nun aufgrund der seit damals wesentlich geänderten Situation um eine gesamthafte Überprüfung und Anpassung des kommunalen Richtplans und des Zonenplans. Dabei wird auch das Baureglement materielle Änderungen erfahren.

Dazu hat die Planungskommission die Grundlagen erarbeitet und in einem Grundlagenbericht die Ausgangslage, die Ziele sowie den Handlungsbedarf und die Handlungsspielräume aufgezeigt. In einem Siedlungsentwicklungskonzept wurden die konkreten Entwicklungsziele dargestellt.

Neben allgemeinen Informationen zur Ortsplanung werden am 12. Dezember um 19 Uhr in der Rhyhalle an einer öffentlichen Informationsveranstaltung in Diessenhofen der Grundlagenbericht und das Siedlungsentwicklungskonzept vorgestellt. Die Unterlagen werden auch auf der Website der Stadt aufgeschaltet. Alle Interessierten sind eingeladen, dazu Stellung zu nehmen, geht es doch dabei um die raumplanerische Entwicklung von Diessenhofen für die nächsten 15 Jahre.

Nach der Auswertung dieser Vernehmlassung wird sich die Planungskommission mit den Umsetzungsinstrumenten befassen und Entwürfe zum kommunalen Richtplan, zum Zonenplan und zu materiellen Änderungen des Baureglements erarbeiten.

Der Stadtrat lädt alle Interessierten ein, an der Informationsveranstaltung teilzunehmen. Stellungnahmen im Rahmen der Vernehmlassung des Grundlagenberichts und des Siedlungsentwicklungskonzepts sind erwünscht. Bitte richten sie diese per Mail oder per Brief bis Ende Januar 2020 an den Stadtrat.

Dokumente

real estate