Navigieren in Diessenhofen

Pilzkontrollen

Der Pilzkontrolleur muss frische, wildgewachsene Pilze, welche von Pilzsammlern zur Begutachtung vorgelegt werden, mit absoluter Sicherheit nach den Kriterien "essbar", "kein Speisepilz" oder "giftig" unterscheiden können. Dabei prüft er das Sammelgut auf das Vorhandensein von Giftpilzen und ungeniessbarer Pilze sowie auf den Speisewert und die Qualität. Dazu benötigt er Fachkenntnisse, die er einer Prüfung durch die Schweizerische Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane (VAPKO) unterziehen muss, um als VAPKO-diplomierter Pilzkontrolleur seine Tätigkeit zu verrichten. Die Stadtgemeinde ermöglicht den Pilzkontrolleur periodische Fort- und Weiterbildungen.

Pilzkontrolleur Stadtgemeinde Diessenhofen
 

Erste Pilzkontrolle ist in diesem Jahr: Sonntag, 20. August 2023, 18.00 Uhr (jeweils bis Anfangs November - je nach Witterung)

Website VAPKO